Sonntags-Lese- und Hörtipps

Bei diesen Außentemperaturen kann man gut auch einen Sonntag vor dem Computer verbringen😉 und nachdem ich beim Durchschauen meiner RSS-Feeds gerade auf mehrere großartige Beiträge gestoßen bin, hier ein paar Tipps für einen gemütlichen Nachmittag mit einer Tasse Tee oder Kaffee oder einem Glas Wein, je nach Lust und Laune:

Ein wunderschöner Artikel, vordergründig unpolitisch – auf einem ansonsten sehr politischen Blog – der natürlich trotzdem einige politische Sprengkraft besitzt.

Einer der immer wieder lesenswerten Beiträge von Jakob B. auf dem Commonsblog – über die Wohltätigkeit des Gründers der Firma Winzigweich ;-)! Jaques, wann schreibst du endlich mal ein Buch??

Ein solches geschrieben hat Michel Reimon und als Teil der Kampagne gegen ACTA hat er es online veröffentlicht. Hier geht’s zu #Incommunicado, absolute Leseempfehlung!

Und wie das in der Bloggosphäre so läuft gibt es auch schon eine Rezension:

Ein sehr spannender und guter Roman von einem hochkarätigem Autor. Großes Lob verdient die Entscheidung, einen Roman über die Mechanismen der Urheberrechts-mafia nicht nur als „Leseprobe“ auf einer Verlagshomepage auszugsweise zu veröffentlichen sondern konsequent komplett unter einer Creative-Commons-Lizenz DRM-frei selbst zu publizieren.

Und für die, die lieber hören als lesen hier ein aufschlussreiches Interview mit Vandana Shiva darüber, was es bedeutet, wenn das Wachstum finanzieller Indikatoren als einziges Maß für menschliche Entwicklung gilt und wie der Kampf der Konzerne und Investoren gegen die indischen Commoners als Kampf gegen die Maoisten getarnt wird (aus irgendeinem Grund funktioniert der Einbettungscode nicht, also ein Link):

The dark side of economic growth in India

Eine Antwort

  1. Betreff: #incommunicado von Michel Reimon

    Guten Tag,
    kann mich dem Vorredner nur anschließen.
    Das Buch ist jetzt auch in der VR, der virtual reality, kostenlos und frei zu haben.
    Konkret in SL, Second Life, in der Freien Bibliothek Pegasus.
    Ein youtube-clip zeigt nähere Details:

    MfG
    BukTom Bloch

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: